• Bestellung & Beratung 02330-800860
  • Bestellung & Beratung 02330-800860
Das erste Krieger Gewächshaus aus dem Jahr 1959

Das erste Krieger Gewächshaus aus dem Jahr 1959

Krieger Gewächshausbau - Ein Begriff für Qualität seit über 60 Jahren

Die Firma Kuno Krieger GmbH entwickelt und produziert seit über 60 Jahren hochwertige Gewächshäuser für qualitätsbewusste Hobbygärtner. Der Gewächshausbau begann Ende der 50er Jahre, damit sind wir nahezu der älteste Gewächshaus Hersteller für Hobbygewächshäuser. Wir fertigen Freistehende Gewächshäuser und Anlehngewächshäuser. Jedes Gewächshaus aus unserem Haus zeichnet sich durch hohe Praxistauglichkeit, die ausschließliche Verwendung hochwertiger Materialien und eine außergewöhnliche Langlebigkeit aus. So wurden Krieger Gewächshäuser ein Begriff für Qualität.

Unsere Gewächshäuser bewirtschaften wir in unserem Ausstellungsgelände praxisnah mit den unterschiedlichsten Pflanzenarten. Die Verbindung von Gewächshaustechnik und gärtnerischem Know-How war uns in unserer Unternehmensgeschichte immer ein besonderes Anliegen und unterscheidet uns von den meisten Anbietern. Davon profitieren Sie als Kunde, denn für all Ihre Fragen rund ums Gewächshaus haben wir ein offenes Ohr.

Krieger Gewächshaus Center- Ein Ziel für Pflanzenfreunde

Viele Tipps zum Thema "Pflanzen und Gewächshaus" gibt´s bei Krieger ganz nebenbei. Mehrmals jährlich bieten wir Praxisseminare zu Themen wie Vermehrung, Pflanzenschutz, Gemüseanbau, Kräuter, Überwinterung usw. an. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Darüber hinaus geben wir gärtnerisch fundierte Tipps und Informationen in der Rubrik "Tipps-zur-Gewächshaus-Nutzung".

Krieger Gewächshäuser Weltweit

Nicht nur in unserem Land, auch in Österreich und der Schweiz, Schweden, Norwegen, Holland, Luxemburg, Frankreich, Rumänien, Italien, Türkei, Portugal, Tschechien, Mexiko, Chile, Kanada und Neukaledonien wachsen und gedeihen Pflanzen in einem Krieger Gewächshaus.

Krieger Gewächshäuser mit Treffen der Pflanzenfreunde Herdecke 2012
Kuno Krieger in seinem Orchideengewächshaus

Vom Radio- und Fernsehtechniker zum Gewächshaus Hersteller?

Unsere Firmengeschichte ist geprägt von einem ungewöhnlichen Werdegang, angeregt durch die persönliche Leidenschaft für Pflanzen und den Ehrgeiz ein wirklich gutes und praxisgerechtes Gewächshaus zu entwickeln.

Eher zufällig geriet der Pflanzenliebhaber Kuno Krieger in den 50 er Jahren an einige Orchideenpflanzen. Bei einem Besuch bei Verwandten im Weser Bergland entdeckte er ein für diese Zeit sehr ausgefallenes Blumenfenster in einem Cafe. Der Beginn einer großen Leidenschaft und der Ausgangspunkt für zahlreiche eigene Orchideenzüchtungen. Die exotische und damals noch seltene Art von Pflanzen faszinierte ihn. Er suchte den Austausch mit anderen Pflanzenliebhabern und wurde Mitglied in einem Orchideenverein. Die Fensterbank wurde bald zu klein - ein Gewächshaus musste her. Mangels hochwertiger Angebote erdachte Kuno Krieger eine eigene Gewächshauskonstruktion, die seinen hohen Anforderungen genügte.

Den Orchideen von Kuno Krieger haben wir eine eigene Seite gewidmet:

Orchideen - und was sie uns erzählen!

1959 feierte das erste "Krieger Gewächshaus" in Dortmund Richtfest.

Ausgetüfftelt wurde das erste Gewächshaus nach Feierabend in der Garage. Bei der Firma Erbslöh in Velbert fand sich ein Partner, der bereit war zunächst eine kleine Menge Profile zu fertigen und die für die damalige Zeit etwas ausgefallenen Ideen zu unterstützen. Die Ziele waren schnell formuliert: ein Gewächshausbau in außergewöhnlich stabiler Bauweise, Langlebigkeit und eine Montagefreundlichkeit, die auch Laien vor Ort einen problemlosen Aufbau ermöglicht.

Das Gewächshaus erhielt eine praktische Inneneinrichtung und eine zuverlässige, leicht zu bedienende technische Ausstattung.

1961 ging die erste "Bestellung" einer begeisterten Orchideenliebhaberin ein. Das Gewächshaus wird bis heute genutzt. Schon bald erlangte das kleine "Unternehmen" aus dem Ruhrgebiet unter Pflanzenfreunden in ganz Deutschland und den Nachbarländern hohes Ansehen. Mit Reisen nach England und dem Austausch mit Berufsgärtner und Pflanzenliebhaberrn erweiterte Kuno Krieger kontinuierlich seine gärtnerische Kompetenz. Einladungen zu Ausstellungen, Vorträgen sowie als Preisrichter der Bundesgartenschauen und zahlreiche Auszeichnungen folgten.

Damals wie heute bestand zu den Kunden häufig eine ungewöhnlich lange Beziehung, denn ein Floratherm® Gewächshaus wird in der Regel auch nach Jahrzehnten noch genutzt.

1970 entschlossen sich Kuno Krieger und seine Frau Thea, das bis dahin bestehende Radio- und Fernsehgeschäft zu verkaufen und sich ausschließlich dem Bau von Gewächshäusern zu widmen. Bis dahin waren die Gewächshäuser in der heimischen Garage produziert worden, die natürlich schnell an Ihre Grenzen stieß.

Es wurde eine Halle in Herdecke gemietet. Doch auch diese Stelle wurde bald zu eng, zumal es an diesem Zwischenstandort keine ausreichend große Ausstellungsfläche gab um die Gewächshäuser zu zeigen. So wurden die Modelle zunächst im heimischen Garten präsentiert, damit die Interessenten vor einem Kauf die Produkte ansehen konnten.

Ein Krieger Gewächshaus aus den 60er Jahren

Krieger Gewächshaus aus den 60er Jahren

Krieger Gewächshaus Center 1980

1980

Als 1973 die Ölkrise einsetzte wurde schnell klar, das das Beheizen unisolierter Gewächshäuser mit Glas keine Zukunft hatte. Die Konstruktionen wurden also weiter verbessert, die Profile gegen Wärmeverluste geschützt und gut isolierende Verglasung statt des bis dahin üblichen Einfachglases eingesetzt.

Im Jahr 1976 wurde das "Krieger Gewächshaus Center" am jetzigen Standort in Herdecke eröffnet. Im Außengelände und im Gewächshaus Shop finden Pflanzenliebhaber ein umfangreiches Angebot an Gewächshäusern und eine große Auswahl praxisgerechten Zubehörs. Die räumliche Verbindung von Verkauf und Produktion ermöglichte nun schnell und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Die große Außenfläche ermöglichte eine große Zahl von Ausstellungsgewächshäusern, in denen die unterschiedlichsten Pflanzenarten angebaut werden konnten. Die dort gewonnen Erfahrungen konnten für die Weiterentwicklung der Gewächshäuser genutzt werden.

1979 verstarb Thea Krieger, die bis zu Ihrem Tod den kaufmännischen Bereich des Unternehmens geleitet hatte.

1985 trat Tochter Ilona Krieger nach einer Ausbildung zur Gärtnerin und zur Gartenbautechnikerin in das Unternehmen ein.

1998 wurde der erste Pflanzenmarkt in Herdecke zusammen mit befreundeten Gärtnern und Pflanzenliebhabern organisiert. Er etablierte sich für viele Jahre als attraktive Veranstaltung für ambitionierte Gartenfreunde aus ganz Deutschland.

1999 wurde unsere erste Internetseite mit Onlineshop realisiert.

Krieger Gewächshaus Center 1998

2005 verstarb der Firmengründer Kuno Krieger. Das Unternehmen konnte von seinen Töchtern weitergeführt werden.

Auch heute noch werden die Gewächshäuser in engem Kundenkontakt hier in Herdecke produziert. Getragen wird unsere Arbeit von einem Team langjähriger, engagierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der Bezug der Rohstoffe erfolgt fast ausschließlich in Deutschland. Mit unseren Lieferanten pflegen wir eine langfristige und zuverlässige Zusammenarbeit. Einige Bauteile werden in sozialtherapeutischen Werkstätten produziert.

Neben der Bürgerstiftung Herdecke und der Don Bosco Hilfe für Straßenkinder, ist es uns ein besonderes Anliegen die Organisation Ärzte ohne Grenzen e.V. zu unterstützen, deren Partnerunternehmen wir seit vielen Jahren sind.

Firmengründer und begeisteter Gärtner Kuno Krieger

Kuno Krieger

Eine Gärtnerfamilie in 3.Generation

Begeisterte Gärtner(innen) in 3 Generationen

2.Generation

Karla und Ilona Krieger